• .

Lesen - Lesen - Lesen

"Alle Kinder können lesen..." So machte sich die zweite Klasse auf den Weg und besuchte die Bücherei in Friedingen. Frau Gramlich hatte viel vorbereitet und die Kinder konnten stöbern und lesen.Zum Schluss las sie sogar vor.

Nach den Herbstferien an einem Nachmittag trafen sich die Hausener Schüler und besuchten ihre Bücherei. Hier wurden sie von Frau Krüger herzlich empfangen.

Wieder ein paar Tage später fuhr die Klasse mit dem Bus nach Singen und schaute sich nun hier die Stadtbücherei an. Frau Petersen, die Bibliothekarin, informierte die Kinder über die Kinder- und Jugendbuchabteilung und hatte ein Spiel und eine Geschichte vorbereitet. Danach war Zeit zum Lesen, Spielen und  Suchen, was es alles an Medien gab. Pünktlich zum Schulschluss fuhr die Klasse nach Friedingen zurück.

Nun war es Zeit sich zum Lesen zu treffen. Am letzten Freitag im November trafen sich die Zweitklässler zum Leseabend. Viele kamen mit Decken, Kissen, Taschenlampen und natürlich Büchern. Sie machten es sich im Klassenzimmer und auf dem Gang gemütlich. Jetzt war Zeit zum Lesen, Basteln, Quatschen und Blödeln. Zwischendurch wurde die Klasse von einigen Eltern mit Pizza versorgt. Zum Abschluss kamen Mütter und ein Vater und lasen aus Büchern ihrer Wahl vor. Dies genossen die Kinder sichtlich.

• DSC_0027
  • 2016GSFriedingen8