Tanja Lamberty 2

Tanja Lamberty, Diplom - Pädagogin

Schulsozialarbeit an der Grundschule Friedingen

Schulsozialarbeit ist ein Angebot der Jugendhilfe, bei dem sozialpädagogische Fachkräfte kontinuierlich am Ort Schule tätig sind. Sie arbeiten mit den Lehrkräften auf einer vereinbarten und gleichberechtigten Basis zusammen, um Schüler*innen in ihrer individuellen, sozialen und schulischen Entwicklung zu fördern. Sie beraten und unterstützen Erziehungsberechtigte und Lehrer*innen bei der Erziehung und dem erzieherischen Kinder- und Jugendschutz, helfen Bildungsbenachteiligungen abzubauen und eine schülerfreundliche Umwelt mitzugestalten.

Das Angebot der Schulsozialarbeit ist freiwillig, vertraulich und kostenlos

Die Dienst- und Fachaufsicht obliegt dem kommunalen Träger (Leitung der Abteilung Schulsozialarbeit der Stadt Singen) und ist unabhängig von der Schule und der Schulaufsichtsbehörde.

Ziel der Schulsozialarbeit

Das Ziel der Schulsozialarbeit ist es, die Schüler*innen in ihrer Entwicklung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu fördern und dazu beizutragen, positive Lebensbedingungen zu erhalten oder zu schaffen.

Angebote der Schulsozialarbeit der Grundschule Friedingen:

• Beratung und Information von Kindern, Erziehungsberechtigten und Lehrkräften bei Schwierigkeiten sowie Erziehungs- und Lebensfragen

• Einzelfallhilfe und Krisenintervention

• Sozialpädagogisches Arbeiten mit Klassen und Gruppen (Gewaltprävention, Prävention von sexueller Gewalt/ Mein Körper gehört mir!, Sozialtraining)

• Konflikthilfe (Mediation-Streitschlichtung, Tat- und Schadensausgleich, Wiedergutmachung usw.)

Unter anderem kann man bei Frau Lamberty auch die KiJu - Karte beantragen.

Informationen zur KiJu - Karte finden Sie unter:

Tanja Lamberty

Diplom-Pädagogin