Copyright 2024 - Grundschule Friedingen

Grundlagen der Erziehungsarbeit

 

Das Lernen mit allen Sinnen und in einer positiven Atmosphäre ist uns an unserer Schule wichtig. Deshalb haben an unserer Schule die verschiedensten Unterrichtsformen ihren Platz:


+ Offene Unterrichtsformen wie Freiarbeit, Projektunterricht, Wochenplan oder das Lernen an Stationen ebenso, wie lehrgangsorientierte Unterrichtsformen.

+ Selbständiges und verantwortungsvolles Arbeiten wird besonders in Partner- und Gruppenarbeit geübt.

+ Unsere Schule soll nach außen geöffnet sein, gerne laden wir Fachleute zu uns ein und nehmen Lernangebote der verschiedensten Instituti

 

onen (z.B. Museen, Bauernverband, Vereine...) wahr.

+ Das Lesen ist bei uns ein wichtiger Bestandteil, sodass es täglich verbindliche Lesezeiten gibt.

 

+ Jeden Monat trifft sich die gesamte Schule zum Monatstreff. Eine Klassenstufe bereitet hierzu ein

kleines Programm vor. Gemeinsam werden dort auch Regeln abgesprochen und aktuelle Themen

gemeinsam entschieden. Dies ist unser Beitrag zur Demokratieerziehung.

 

  

Diese Seite nutzt Cookies. Lesen Sie unsere Datenschutzerklärung für Details.