• .

  • .

  • .

  • .

Copyright 2024 - Grundschule Friedingen

Feuerwehrprobe in der Grundschule Friedingen

Feuerwehrprobe am 18.Oktober 2014 in der Grundschule Friedingen

Alle Kinder waren mit ihren Lehrerinnen in den Klassenzimmern. Plötzlich ertönte die Schulsirene. 
Die Kinder der Klassen 1-3 gingen mit ihren Lehrern sofort nach draußen ins Freie. Nur die Klasse 4 blieb noch im Klassenzimmer, weil sich im Klassenzimmer nebenan ein Feuer entwickelt hatte. Rauch drang in den Gang.
Die Viertklässler rannten zu den Fenstern, öffneten sie und schrien:“Hilfe, Hilfe!“ Die Sirene, der inzwischen unter der Telefonnummer 112 alamierten Feuerwehr, ertönte laut und grell. Kurze Zeit später fuhr die Feuerwehr vor. 
Die Feuerwehrmänner legten Schläuche zum Schulhaus. Zwei andere Feuerwehrmänner kamen mit einer Leiter zu einem Fenster der Klasse 4. Es wurden 3 Kinder über die Leiter ins Freie gerettet. Als die 3 Kinder in Sicherheit waren, kam ein anderer Feuerwehrmann durchs Fenster ins Klassenzimmer zu den Kindern und der Lehrerin und sicherte die Klassenzimmertüre ab, so dass kein weiterer Rauch eindringen konnte. 
Kurze Zeit später kam ein Feuerwehrmann durch die Tür und sagte, dass wir nun das Schulhaus mit ihm verlassen könnten. Dann verließen alle auf Weisung von Fr. Gresser in Zweierreihen, das inzwischen wieder begehbare Schulhaus, denn die Feuerwehr hatte bereits mit Ventilatoren den Rauch weggeblasen. 
So konnten die Kinder das Schulhaus mühelos verlassen und alle wurden gerettet.

Danach durften die Kinder die Feuerwehrfahrzeuge besichtigen.

Alle konnten nun Kaffee, Kuchen und Würstchen genießen. Der Förderverein der Grundschule übernahm die Bewirtung, so dass diese große Feuerwehrprobe zu einem kleinen Dorffest wurde.

Nina, Klasse 4

 

 

  

  • Einschulung_Grundschule_Friedingen_2017-0008
  • 2016GSFriedingen21
  • 2016GSFriedingen7

Diese Seite nutzt Cookies. Lesen Sie unsere Datenschutzerklärung für Details.