Ausflug auf die Meersburg, Klasse 4

Am Freitag, den 27.02.15 sind wir nach Meersburg gefahren.
Zur 1. Stunde sind wir mit dem Bus nach Singen gefahren. Dort sind wir in den Zug umgestiegen. Als wir in Konstanz angekommen sind, haben wir wieder einen Bus genommen, der uns zur Fähre gefahren hat. In der Fähre war es dann toll. Dort konnten wir essen, trinken, Karten spielen und auch herumlaufen.
Als wir in Meersburg ankamen, haben wir die Burg schon von weitem gesehen. An diesem Tag hat es ganz fest geschneit, so dass wir vor der Burg noch etwas im Schnee spielen konnten.
Frau Gresser holte die Eintrittskarten und gab uns allen einen Block mit einem Ritterquiz.
In der Burg durften wir es ausfüllen. Wir schauten uns verschiedene Räume der Burg an. Es gab eine Küche, eine Schmiede, eine Kapelle, ein Rittersaal, sogar noch kleine Toiletten. Am spannendsten waren die tollen Streitäxte und der Morgenstern. Als wir das Angstloch sahen waren wir froh, dass wir nicht in der Ritterzeit lebten. Am Schluss gingen wir noch in die Folterkammer, in der es gruselige Gegenstände gab.

Dann mussten wir uns aber beeilen, dass wir die Fähre nicht verpassten. Danach stiegen wir wieder auf den Bus um, der uns zum Bahnhof brachte.
Wir sollten schon lange losfahren, doch der Zug hatte einen Triebwerkschaden. Zum Glück war auf dem anderen Gleis ein Seehas, der auch nach Singen fuhr. Mit etwas Verspätung erreichten wir gerade noch den Bus, der nach Friedingen fuhr.

Zuhause angekommen dachten wir, das aber ein toller, abenteuerlicher Ausflug.

Tim und Moritz

• DSC_0037